{"id":1364,"date":"2026-04-09T13:49:29","date_gmt":"2026-04-09T13:49:29","guid":{"rendered":"https:\/\/darkcyan-pheasant-754087.hostingersite.com\/?page_id=1364"},"modified":"2026-04-11T13:51:53","modified_gmt":"2026-04-11T13:51:53","slug":"lapsen-laskeutumattoman-kiveksen-korjausleikkaus","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/lapsen-laskeutumattoman-kiveksen-korjausleikkaus\/","title":{"rendered":"Operation zur Korrektur eines Hodenhochstands bei einem Kind"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-page\" data-elementor-id=\"1364\" class=\"elementor elementor-1364\" data-elementor-post-type=\"page\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-21515e0 e-flex e-con-boxed e-con e-parent\" data-id=\"21515e0\" data-element_type=\"container\" data-e-type=\"container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"e-con-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-68ab2d7 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"68ab2d7\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<h2 data-path-to-node=\"2\">Hodenhochstand bei einem Kind \u2013 Informationen und Behandlungswege<\/h2><p data-path-to-node=\"3\">Die Hoden eines Jungen wandern normalerweise w\u00e4hrend der Embryonalentwicklung in den Hodensack, manchmal bleiben aber ein oder beide Hoden dort zur\u00fcck. Die Hoden sollten eigentlich abgestiegen sein. <b data-path-to-node=\"3\" data-index-in-node=\"167\">Im Alter von 6 Monaten<\/b>.<\/p><h3 data-path-to-node=\"4\">Ein Hodenhochstand ist ein normales Ph\u00e4nomen.<\/h3><p data-path-to-node=\"5\">Viele Kinder erleben das, was man nennt <b data-path-to-node=\"5\" data-index-in-node=\"39\">nicht abgestiegener Hoden<\/b> (Hodensalz)<i data-path-to-node=\"5\" data-index-in-node=\"54\">s<\/i>Dies ist ein v\u00f6llig normales physiologisches Ph\u00e4nomen, das durch einen aktiven Musculus levator ani verursacht wird.<\/p><ul data-path-to-node=\"6\"><li><p data-path-to-node=\"6,0,0\">Wenn sich der Hoden gelegentlich anhebt, aber bei einer \u00e4rztlichen Untersuchung problemlos wieder in den Hodensack zur\u00fcckgezogen werden kann, ist das normal. Es ist nicht ratsam, die Hoden selbst zu Hause zu ziehen.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"6,1,0\">Es ist auch ein gutes Zeichen, wenn der Hoden im Hodensack sichtbar ist, wenn das Kind entspannt ist, zum Beispiel: <b data-path-to-node=\"6,1,0\" data-index-in-node=\"94\">in einem warmen Bad oder einer Sauna<\/b>. In diesem Fall ist keine Operation erforderlich.<\/p><\/li><\/ul><h3 data-path-to-node=\"7\">Wann sind Ermittlungen erforderlich?<\/h3><p data-path-to-node=\"8\">Wenn der Hoden auch w\u00e4hrend der L\u00e4ufigkeit nicht absteigt, ist eine \u00e4rztliche Untersuchung erforderlich. Die Behandlung h\u00e4ngt von der Lage des Hodens ab:<\/p><ol start=\"1\" data-path-to-node=\"9\"><li><p data-path-to-node=\"9,0,0\"><b data-path-to-node=\"9,0,0\" data-index-in-node=\"0\">Der Hoden ist in der Leiste tastbar:<\/b> Der Arzt tastet den Hoden im Leistenkanal oder oberhalb des Hodensacks, er l\u00e4sst sich aber nicht in den Hodensack zur\u00fcckziehen. Dies wird mit einem Routineeingriff behandelt.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"9,1,0\"><b data-path-to-node=\"9,1,0\" data-index-in-node=\"0\">Der Stein ist \u00fcberhaupt nicht zu sp\u00fcren:<\/b> Wenn der Hoden nicht tastbar ist, wird er meistens so behandelt: <b data-path-to-node=\"9,1,0\" data-index-in-node=\"87\">Ultraschalluntersuchung<\/b>.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"9,2,0\"><b data-path-to-node=\"9,2,0\" data-index-in-node=\"0\">Der Stein ist im Ultraschall nicht zu finden:<\/b> In diesem Fall werden wir Folgendes tun: <b data-path-to-node=\"9,2,0\" data-index-in-node=\"47\">Laparoskopie<\/b> d. h. Laparoskopie. Die Untersuchung dient der Feststellung, ob sich der Hoden in der Bauchh\u00f6hle befindet oder ob er verk\u00fcmmert ist.<\/p><\/li><\/ol><hr data-path-to-node=\"10\" \/><h3 data-path-to-node=\"11\">Behandlung: Chirurgische R\u00fcckverlagerung des Hodens in den Hodensack<\/h3><p data-path-to-node=\"12\">Ein nicht abgestiegener Hoden wird operativ unter Narkose behandelt, um den Hoden auf eine optimale, k\u00fchlere Temperatur zu bringen.<\/p><h4 data-path-to-node=\"13\">A. Ambulante Operation (Hoden in der Leiste)<\/h4><ul data-path-to-node=\"14\"><li><p data-path-to-node=\"14,0,0\"><b data-path-to-node=\"14,0,0\" data-index-in-node=\"0\">Ma\u00dfnahmen:<\/b> Es werden zwei kleine Schnitte vorgenommen \u2013 einer in der Leiste und einer im Hodensack. Das straffende Gewebe um die Blutgef\u00e4\u00dfe und den Samenleiter des Hodens wird entfernt, wodurch der Penis verl\u00e4ngert wird.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"14,1,0\"><b data-path-to-node=\"14,1,0\" data-index-in-node=\"0\">Dauer:<\/b> Die Operation dauert etwa <b data-path-to-node=\"14,1,0\" data-index-in-node=\"28\">30 Minuten<\/b>.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"14,2,0\"><b data-path-to-node=\"14,2,0\" data-index-in-node=\"0\">Heimkehr:<\/b> Das Kind kann noch am selben Tag nach Hause gehen.<\/p><\/li><\/ul><h4 data-path-to-node=\"15\">B. Hoden in der Bauchh\u00f6hle (Zweizeitige Behandlung)<\/h4><p data-path-to-node=\"16\">Befindet sich der Hoden in der Bauchh\u00f6hle, sind zur Sicherstellung der Blutzirkulation zwei Behandlungsschritte erforderlich:<\/p><ol start=\"1\" data-path-to-node=\"17\"><li><p data-path-to-node=\"17,0,0\"><b data-path-to-node=\"17,0,0\" data-index-in-node=\"0\">Schritt 1:<\/b> Das Blutgef\u00e4\u00df, das den Hoden einengt, wird durchtrennt. Danach wird Folgendes erwartet: <b data-path-to-node=\"17,0,0\" data-index-in-node=\"76\">6 Monate<\/b>, so dass die umliegende Ersatzblutzirkulation gest\u00e4rkt wird.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"17,1,0\"><b data-path-to-node=\"17,1,0\" data-index-in-node=\"0\">2. Phase:<\/b> In einem zweiten Eingriff wird der Hoden in den Hodensack verlagert, wodurch die Durchblutung verbessert wird.<\/p><\/li><\/ol><hr data-path-to-node=\"18\" \/><h3 data-path-to-node=\"19\">Genesung zu Hause<\/h3><ul data-path-to-node=\"20\"><li><p data-path-to-node=\"20,0,0\"><b data-path-to-node=\"20,0,0\" data-index-in-node=\"0\">Schmerzmanagement:<\/b> Regelm\u00e4\u00dfige Einnahme von Schmerzmitteln (Paracetamol\/Ibuprofen) in den ersten Tagen.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"20,1,0\"><b data-path-to-node=\"20,1,0\" data-index-in-node=\"0\">Wunden:<\/b> Die Einschnitte werden \u00fcblicherweise mit selbstaufl\u00f6senden F\u00e4den verschlossen, die sich von selbst aufl\u00f6sen.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"20,2,0\"><b data-path-to-node=\"20,2,0\" data-index-in-node=\"0\">Zwinger:<\/b> Sport, k\u00f6rperliche Bet\u00e4tigung und Schwimmen sollten generell vermieden werden. <b data-path-to-node=\"20,2,0\" data-index-in-node=\"65\">etwa 1-2 Wochen, je nach Alter<\/b>.<\/p><\/li><li><p data-path-to-node=\"20,3,0\"><b data-path-to-node=\"20,3,0\" data-index-in-node=\"0\">R\u00fcckkehr zum Alltag:<\/b> Je nach Ihrem Gesundheitszustand k\u00f6nnen Sie in der Regel nach einigen Tagen wieder zur Schule oder in die Kindertagesst\u00e4tte gehen.<\/p><\/li><\/ul><p>Verbindung zum Gesundheitsdorf<\/p><p><a href=\"https:\/\/www.terveyskyla.fi\/lastentalo\/tietoa-lasten-sairauksista\/lasten-ja-nuorten-urologia\/laskeutumaton-kives\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.terveyskyla.fi\/lastentalo\/tietoa-lasten-sairauksista\/lasten-ja-nuorten-urologia\/laskeutumaton-kives<\/a><\/p><p>\u00a0<\/p><p>\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Lapsen laskeutumaton kives \u2013 tietoa ja hoitopolku Poikalapsen kivekset laskeutuvat yleens\u00e4 kivespussiin siki\u00f6aikana, mutta joskus toinen tai molemmat kivekset j\u00e4\u00e4v\u00e4t matkan varrelle. Kivesten tulisi olla laskeutunut 6 kuukauden ik\u00e4\u00e4n menness\u00e4. Hyppiv\u00e4 kives on normaali ilmi\u00f6 Monilla lapsilla esiintyy niin sanottu hyppiv\u00e4 kives (testis saltans). T\u00e4m\u00e4 on t\u00e4ysin normaali fysiologinen ilmi\u00f6, joka johtuu vilkkaasta kiveskohottajalihaksesta. Jos [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_angie_page":false,"site-sidebar-layout":"no-sidebar","site-content-layout":"page-builder","ast-site-content-layout":"full-width-container","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"disabled","footer-sml-layout":"","ast-disable-related-posts":"","theme-transparent-header-meta":"","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"set","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"class_list":["post-1364","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1364","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1364"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1364\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1577,"href":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1364\/revisions\/1577"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/lastenkirurgia.fi\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1364"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}