Hodenhochstand bei einem Kind – Informationen und Behandlungswege
Die Hoden eines Jungen wandern normalerweise während der Embryonalentwicklung in den Hodensack, manchmal bleiben aber ein oder beide Hoden dort zurück. Die Hoden sollten eigentlich abgestiegen sein. Im Alter von 6 Monaten.
Ein Hodenhochstand ist ein normales Phänomen.
Viele Kinder erleben das, was man nennt nicht abgestiegener Hoden (Hodensalz)sDies ist ein völlig normales physiologisches Phänomen, das durch einen aktiven Musculus levator ani verursacht wird.
Wenn sich der Hoden gelegentlich anhebt, aber bei einer ärztlichen Untersuchung problemlos wieder in den Hodensack zurückgezogen werden kann, ist das normal. Es ist nicht ratsam, die Hoden selbst zu Hause zu ziehen.
Es ist auch ein gutes Zeichen, wenn der Hoden im Hodensack sichtbar ist, wenn das Kind entspannt ist, zum Beispiel: in einem warmen Bad oder einer Sauna. In diesem Fall ist keine Operation erforderlich.
Wann sind Ermittlungen erforderlich?
Wenn der Hoden auch während der Läufigkeit nicht absteigt, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Die Behandlung hängt von der Lage des Hodens ab:
Der Hoden ist in der Leiste tastbar: Der Arzt tastet den Hoden im Leistenkanal oder oberhalb des Hodensacks, er lässt sich aber nicht in den Hodensack zurückziehen. Dies wird mit einem Routineeingriff behandelt.
Der Stein ist überhaupt nicht zu spüren: Wenn der Hoden nicht tastbar ist, wird er meistens so behandelt: Ultraschalluntersuchung.
Der Stein ist im Ultraschall nicht zu finden: In diesem Fall werden wir Folgendes tun: Laparoskopie d. h. Laparoskopie. Die Untersuchung dient der Feststellung, ob sich der Hoden in der Bauchhöhle befindet oder ob er verkümmert ist.
Behandlung: Chirurgische Rückverlagerung des Hodens in den Hodensack
Ein nicht abgestiegener Hoden wird operativ unter Narkose behandelt, um den Hoden auf eine optimale, kühlere Temperatur zu bringen.
A. Ambulante Operation (Hoden in der Leiste)
Maßnahmen: Es werden zwei kleine Schnitte vorgenommen – einer in der Leiste und einer im Hodensack. Das straffende Gewebe um die Blutgefäße und den Samenleiter des Hodens wird entfernt, wodurch der Penis verlängert wird.
Dauer: Die Operation dauert etwa 30 Minuten.
Heimkehr: Das Kind kann noch am selben Tag nach Hause gehen.
B. Hoden in der Bauchhöhle (Zweizeitige Behandlung)
Befindet sich der Hoden in der Bauchhöhle, sind zur Sicherstellung der Blutzirkulation zwei Behandlungsschritte erforderlich:
Schritt 1: Das Blutgefäß, das den Hoden einengt, wird durchtrennt. Danach wird Folgendes erwartet: 6 Monate, so dass die umliegende Ersatzblutzirkulation gestärkt wird.
2. Phase: In einem zweiten Eingriff wird der Hoden in den Hodensack verlagert, wodurch die Durchblutung verbessert wird.
Genesung zu Hause
Schmerzmanagement: Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln (Paracetamol/Ibuprofen) in den ersten Tagen.
Wunden: Die Einschnitte werden üblicherweise mit selbstauflösenden Fäden verschlossen, die sich von selbst auflösen.
Zwinger: Sport, körperliche Betätigung und Schwimmen sollten generell vermieden werden. etwa 1-2 Wochen, je nach Alter.
Rückkehr zum Alltag: Je nach Ihrem Gesundheitszustand können Sie in der Regel nach einigen Tagen wieder zur Schule oder in die Kindertagesstätte gehen.
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